Die 7 nennenswerten Vorteile von Bodyweight Training

ginolazzaroFitnessSchreibe ein Kommentar

Herzlich willkommen,

freut mich, dass du da bist!

Bodyweight Training, oder zu deutsch: Körpergewichtstraining, ist immer mehr im Trend.

Man sieht immer mehr Leute, die begriffen haben, dass man keine Gewichte braucht um einen unglaublichen Körper zu erschaffen.

Ich sage meinen Klienten gerne: "Meistere zunächst dein eigenes Körpergewicht, bevor du zu Gewichten greifst."

In diesem Artikel möchte ich dir näher erklären was hinter dieser Trainingsphilosophie steckt und dir 7 riesige Vorteile präsentieren.

Die 7 nennenswerten Vorteile von Bodyweight Training

1. Muskelsymmetrie
Entsteht dadurch, dass die Muskeln nicht isoliert trainiert werden und somit Schwachstellen ausgeglichen werden.
2. Verletzungsprophylaxe 
Findet insofern statt, dass der vollständige Bewegungsspielraum einer Übung im gesunden Maße ausgeschöpft wird und unnatürliche Bewegungen, wie Beispielsweise das Schulterdrücken, wie man es aus dem Fitnessstudio kennt, ausgespart werden 
3. Funktionalität der Muskulatur

Körpergewichtsübungen sind deutlich funktionaler als isolierte Übungen. Nahezu alle Körpergewichtsübungen haben direkten Übertrag in den Sport und in den Alltag.

4. Unabhängigkeit von Ort und Zeit

Das Training kann zu jeder Tages und Nachtzeit an jedem x-beliebigen Ort stattfinden. Sei es am Strand, im Park oder zu Hause.

5. Kostenersparnis

 = keine monatlichen Studiogebühren.

6. Körperbeherrschung

Der für mich größte Vorteil. Seinen Körper in allen Bewegungsrichtungen sicher kontrollieren zu können, ist ein unbeschreibliches Gefühl!

7. Mobilität
Da viele der Körpergewichtsübungen ohne ausreichende Beweglichkeit der Muskulatur als auch der Sehnen und Gelenke überhaupt nicht möglich sind!

Schlusswort

Ich hoffe dir mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in die Welt des Körpergewichtstrainings gegeben zu haben.

Falls dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich wie immer riesig darüber freuen, wenn du mir unten ein Kommentar dazu schreiben und ihn mit deinen Freunden teilen würdest, sodass auch sie davon profitieren können.

Bleib' gesund,

dein Gino

Teile diesen Beitrag